Am Tag der offenen Tür des MGL hatten die Besucher dieses Jahr wieder die Möglichkeit, sich über unsere Sprachangebote zu informieren, vor allem über Französisch und Italienisch.
Die Schule bietet nicht nur Sprachen als Unterrichtsfächer an, sondern ermöglicht auch Exkursionen und Austausche. Als erste Fremdsprache lernt jeder Schüler Englisch. In der 6. Klasse kann man dann zwischen Französisch und Latein wählen. Wenn man sich für Französisch entscheidet, kann man ab der 7. Klasse zusätzlich an der AG DELF teilnehmen, in der man sein Französisch stärker fördern kann, um die DELF-Prüfung zu meistern. Ein DELF-Diplom ist quasi ein „Beweis“, um zu zeigen, dass man Französisch sprechen kann. Dieses Diplom hilft einem im späteren Leben leichter einen Job zu bekommen, besonders wenn man eine Ausbildung in einem französischsprachigen Land machen möchte.
Diese AG findet jeden Dienstag in der 7. Stunde statt, bis die Prüfungen abgeschlossen sind. Es gibt eine mündliche und eine schriftliche Prüfung. Für die mündliche fahren die Schüler zusammen nach Mainz oder Koblenz, je nach dem in welcher Leistungsklasse die Schüler sind. Es fängt mit A1 an und steigert sich immer weiter hoch bis zu C2.
Ab der 7. Klasse ist es einem auch möglich, an unserem Französischaustausch mit unserer Partnerstadt Pornic teilzunehmen. Frau Esser und Herr Geldner organisieren dieses Projekt. Jedes Jahr gibt es großes Interesse von den Schülern aus. Es können insgesamt 40 Schüler mitfahren, da es meistens mehr Bewerbungen gibt, wählen Frau Esser und Herr Geldner dann 30 Schüler aus und gucken, welcher deutsche Schüler am besten zu einem französischen passt. Zuerst kommen die Franzosen nach Deutschland und dann gehen die Deutschen nach Frankreich in die Familien. Dort werden viele Ausflüge unternommen. Manche zusammen, manche alleine. Auch die Schule wird für einen Tag besucht. Abends und am Wochenende ist man dann mit der Familie alleine und unternimmt meistens in den Familien Dinge mit Freunden. „Es lohnt sich auf jeden Fall mitzumachen, und wenn es mal Probleme geben sollte, sind wir auch immer als Ansprechpartner da“, sagt Frau Esser in einem Interview.
In der 9. Klasse kann man dann zusätzlich noch Italienisch wählen. Auch da wird ein Austausch nach Monticello angeboten, an dem man ab der 10. teilnehmen kann. Dieses Projekt organisieren Frau Herzog und Frau Hanke. Auch da herrscht großes Interesse und es werden tolle Ausflüge dort unternommen.
Frida Lebenstedt und Kiana Shafai
Kommentar schreiben
Kommentare schreiben
Um Kommentare schreiben zu können, musst du angemeldet sein.
Anmelden0 Kommentare