Schulleben

,,Das Projekt“

Schüler |

None - Alle Musical Darsteller auf der Bühne unten die Band
Alle Musical Darsteller auf der Bühne unten die Band

We’re all in this together – Gemeinsam. Erfolgreich. Und das wichtigste: Spaß.

Die diesjährige Musical-AG präsentierte ihr selbstgeschriebenes Stück „Das Projekt“ am 17. , 18. und 19. Oktober 2018 in der Stadthalle Linz.

Eine chaotische WG mit vielen verschiedenen Persönlichkeiten. Strikte Regeln bestimmen das WG-Leben und für den Spaß müssen sie auch mal gebrochen werden. So wird Hendrik (Niklas Hausen) dazu überredet, seine Oma (Lilian Warnke) für ein paar Tage auf eine Busreise zu schicken, um ungestört von der Vermieterin sein zu können.

Und so veranstalten die sehr verschiedenen Personen Ellie (Nina Engels-Riegel) und Poema (Rrona Mularama) wegen einer Wette eine gemeinsame Party. Der sprechende Kühlschrank (Carolina Corvinus) , auch gorenje genannt, bringt dabei alle zum Freeze und gibt zu allem gerne seinen Senf zu. Nur keiner hört ihn. Und die längsten WG-Mitglieder? Franzi (Sophie Laschefski) hat eine Tochter, Anna (Milla Christmann) , und schließt gerne Wetten mit ihrer Freundin Vanessa (Saskia Corvinus) ab, die gerne mit illegalen Substanzen experimentiert (Smarties natürlich! ) : , , Ich gebe den Neukömmlingen zwei Wochen, bis sie ausziehen. “

Am Partyabend gibt es Neid, aber auch neue Freundschaften entwickeln sich. Der Abend verändert auch Menschen zum Guten. Oder auch zum Besseren. Oder verändert nur. Wie zum Beispiel Anne (Lea Warnke) , die zu einem weniger schüchternen Menschen wurde.

Umso trauriger ist es, dass am Ende (fast) jeder seinen eigenen Weg geht. Oma Christbaum will ihren Enkel mitnehmen. Der Internetstar, Ellie, wurde durch Hendriks Video berühmter und wurde von ihrem Agenten angerufen. Poema erhielt ein FSJ in Nepal.

Und das Projekt? Was ist das? Vanessa hat eine Arbeit – das Projekt – an eine Uni geschickt und wurde dort angenommen. Warum es so besonders war? Sie malte unter Einnahme von Smarties Gemälde.

Also waren es nur noch drei: Franzi, Anne und der Kühlschrank.

 

Und was wäre ein Musical ohne Gesang und Instrumente? Genau, kein Musical. Also begleitete die Big Band den Gesang der Schauspieler unter anderem mit Instrumenten wie Schlagzeug (Maik Arnautovic, Pia Engemann) , Bass (Vanessa Jagau) , Gitarre (Hoang Seidel, Davide de Palo) , Ukulele (Davide de Palo) , Saxophon (Noah Baumann, Frida Lebenstedt) , Klarinette (Simon Waldek) , Trompete (Fabian Wachtler) und Klavier (David Kamp) .

 

Zwölf Monate sind vergangen. Zuerst kam die Idee, dann das Skript, dann wurde es einstudiert und geprobt, auch in den Ferien. Und herausgekommen ist ein wundervolles und einzigartiges Musical.

Und nachdem am Freitag das letzte Mal das Licht ausging, spürte man ein einzigartiges Gefühl. Das Gefühl von Stolz auf seine Arbeit, die die letzten zwölf Monate Teil des Lebens war und jetzt vollbracht ist. Ein Gefühl, welches auch das Publikum zu spüren bekam.

Das ganze Team – Die Musical-AG und die Big Band – wurden zu einer Familie. Doch wer ist der Erziehungsberechtigte und Vater in der Familie? Herr Lehmann. Der Lehrer, der die BigBand leitete, der mit Hilfe von Amelie Ferenscheid Regie führte und gemeinsam mit ihr an Skript und Dialog arbeitete.

Zum Schluss bedankte sich das ganze Team noch bei den Bühnenassistenten, Technikern und natürlich allen, die das Musical unterstützt haben.

 

Auch ich hatte Spaß daran, mir die Show anzuschauen, und freue mich auf das nächste Musical!

 

Thanh Huong Nguyen

 

Kommentar schreiben

Kommentare schreiben

Um Kommentare schreiben zu können, musst du angemeldet sein.

Anmelden

1 Kommentar

Dein Browser ist sehr alt!