Schulleben

Interview mit Frau Tironi

Niklas Hausen |

Mikrofon - Mikrofon - Mikrofon
Mikrofon

Interview mit Frau Tironi

1. Wann haben Sie beschlossen Lehrkraft zu werden? Was hat Sie dazu  bewegt? 

Ich wollte ehrlich gesagt schon immer Lehrerin werden. Mein kleiner  Bruder hatte jedoch darunter zu leiden, da er immer beim Spielen mein  Schüler sein musste. 

2. Wie ermutigen Sie Ihre Schüler im Unterricht mitzuarbeiten? 

Ich würde sagen, dass es bei den Fünftklässlern noch am einfachsten ist  und später immer schwieriger wird. Man kann aber seine Schüler mit  einer spannenden Themenauswahl und abwechslungsreicher  Unterrichtsgestaltung für sich gewinnen, auch wenn es leider nicht  immer gelingt, alle zu motivieren. 

3. Würden Sie Ihr Kind auf das MGL schicken? 

Aber natürlich! Das MGL ist eine tolle Schule. Ich fühle mich hier sehr  wohl. 

4. Wie waren Sie als Schüler? Und Hätten Sie sich selbst als Lehrkraft gemocht? 

Während meiner Schulzeit war ich eine sehr harmlose Schülerin. Aber  meine Mutter hat zu mir gesagt: „Wenn du später mal Lehrerin werden  willst, dann darfst du nicht denken, dass alle Schüler so wie du sind.“ Das  stimmt natürlich. 

5. Haben Sie Lieblingsschüler? 

Nein, ich habe keine Lieblingsschüler. 

6. Wenn Sie eine Sache an der Schule verändern könnten, was würden Sie  tun? 

Ich würde mir wünschen, dass diese Schule eine bessere technische  Ausstattung erhalten würde. Das würde das Lernen und Lehren um  einiges angenehmer gestalten. Ob der Digital Pakt dabei hilft, kann ich  noch nicht sagen. Das wird die Zeit zeigen. 

7. Welche Exkursion wollten schon immer mal machen? 

Worüber ich mir bei der Fächerwahl keine Gedanken gemacht hatte, ist,  dass die Sprachenlehrerinnen und –lehrer natürlich auch für interessante  Fahrten mehr Anlässe haben. 

8. Waren Sie schonmal an einer anderen Schule? Fanden Sie es dort besser? 

Ich war vorher auf einer Schule in Betzdorf im Westerwald die war etwas  größer als das MGL. Ich würde nicht sagen, dass sie besser war, aber  dadurch, dass es eine große Schule war, kam es zu einer größeren  Auswahl bei den Kurswahlen für die Oberstufe. Das MGL hat als kleinere  Schule dafür den Vorteil, dass alles ein bisschen familiärer ist! 

9. Was wollten Sie der Schülerschaft schon immer mitteilen? 

Glaubt an euch selbst! Jeder von euch hat etwas Positives in sich. Und ein  kleiner Tipp noch: Wenn es mal in Mathe nicht klappt, gebt bloß nicht auf  oder verzweifelt. Jeder hat unterschiedliche Talente und Fähigkeiten –  und das wissen auch Mathelehrer. 

Schnell-Frage-Runde: 

1. Fächerwahl Sport oder Latein 

2. Urlaubswahl Meer oder Berge 

3. Star Wars oder Harry Potter? 

4. MGL oder Hogwarts?

Es tut mir leid, aber wer könnte Hogwarts  widerstehen. 

5. Pizza oder Kartoffelsalat? 

6. Lieblingsfilm?

Meine Lieblingsfilme wechseln immer wieder. Aktuell ist  es „Green Book“. Normalerweise sind es Schnulzen aller Art. 

7. Lieblingsfernsehserie?

Meine Lieblingsfernsehserie ist natürlich „The Big  Bang Theory“. 

8. Lieblingsbuch?

Das wechselt bei mir auch ständig, aber aktuell ist es  „Im Koma“. 

9. Was ist Ihre Lieblingszahl?

Meine Lieblingszahl ist 17.

10. Was ist das Wort, das Sie am meisten verabscheuen?

Ich muss sagen,  „Fortnite“ geht mir auf den Keks.  

11. Wenn Sie für einen Tag König_in von Deutschland wären, was würden Sie  tun? (3 Antworten)

Zuerst würde ich auf meinem Thron sitzen und  mich bedienen lassen. Dann würde ich die Bildungsausgaben erhöhen,  was meiner Meinung nach, die wichtigste Aufgabe des Staates ist. Und  zum Schluss würde ich mich noch für mehr Menschlichkeit einsetzen.  

12. Was ist Ihr Lieblingsschimpfwort?

Bei mir ist wirklich „Mist“ das  Äußerste der Gefühle. 

13. Welche Superkraft hätten Sie gerne?

Ich würde gerne so viel  Schokolade essen können, wie ich möchte. 

14. Welcher Laut oder welches Geräusch lieben Sie?

Ich mag das  Meeresrauschen. 

15. Welcher Laut oder welches Geräusch hassen Sie?

Ich hasse nicht. 

16. Welchem Beruf außer Ihrem eigenen würden Sie gerne nachgehen?

Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Ich habe doch schon  den schönsten Beruf der Welt. 

17. Wenn der Himmel existiert, was würden Sie gerne Gott sagen hören in  dem Moment, an dem Sie das Himmelstor erreichen?

„Herzlich  Willkommen!“ 

18. Hatten Sie Angst vor diesem Interview? Haben sich diese bestätigt?

Ja, ich muss gestehen, ich hatte ein bisschen Angst vor den Fragen, aber  das hat sich ja nicht bewahrheitet. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare schreiben

Um Kommentare schreiben zu können, musst du angemeldet sein.

Anmelden

0 Kommentare

Dein Browser ist sehr alt!