Schulleben

We are the world - MGL musiziert

Davide de Palo |

None
None

MGL musiziert

Am 19. und 20.06.18 coverten über 15 Schüler „We are the world“ von Michael Jackson während der Projekttage unter der Leitung von Herrn Geldner, Dimal Hoti, Fabio Mehren, Nina Engels, Noah Baumann, David Kamp und Davide de Palo. Dabei stellte Herr Geldner sein Aufnahme-Equipment zur Verfügung und masterte die daraus entstandenen Tonspuren.

Die zwei kurzen Tage nutzten wir äußerst intensiv und teilten die Gruppe nach Feststellung der musikalischen Kompetenzen in Gesangs-, Klavier-und Gitarren-Gruppen. Liedtexte, Akkorde und Noten wurden verteilt und wir begannen direkt mit den Proben und probierten verschiedene Konzepte aus. Der erste Tag ging schnell vorbei und vieles war noch zu tun, weshalb der zweite Tag umso effizienter ablaufen musste, da aufgenommen wurde. Wir fingen mit den Instrumenten an. Wie es üblich ist, brauchte jeder mehrere Aufnahmen bis alles perfekt auf den Takt passte und jede Note und jeder Akkord stimmte. Währenddessen konnten die Sänger sich vorbereiten und probten wie am Vortag. Musiker, die nicht bei der Aufnahme waren, übten mit den Sängern. Wir spielten in einer anderen Tonlage als der Originalsong, weshalb es wichtig war, dass die Sänger einen Musiker hatten, der in der richtigen Tonlage spielte, um sich bei der Aufnahme nicht nochmal stimmlich umzustellen. Auch die Sänger brauchten, trotz langem Proben, einige Versuche, bis alles passte. Am Lauftag, der einen Tag darauf war, traten wir allesamt auf dem Schulhof auf und performten vor der ganzen Schule „We are the world“.

Letztendlich hat sich der dezente Stress gelohnt, denn trotz dessen hat das gemeinsame Musizieren und Singen Spaß gemacht. Der Auftritt hat vielen, trotz leichtem Lampenfieber, Spaß gemacht und war ein Erfolgserlebnis für jeden Beteiligten.

Meiner Meinung nach sind Projekttage allgemein ganz wichtig für Schüler. Sei es ein Musik-, Kunst-, Kultur-oder Sportprojekt, jeder Schüler kann sich entweder an etwas Neuem ausprobieren oder in den Bereichen, worin sie / er gut ist, zeigen was in einem steckt. Auch wenn zwei Tage kurz erscheinen und eigentlich auch kurz sind, kann man vieles daraus machen, wie auch dieses Projekt zeigte:

Kommentar schreiben

Kommentare schreiben

Um Kommentare schreiben zu können, musst du angemeldet sein.

Anmelden

0 Kommentare

Dein Browser ist sehr alt!