Schulleben

Interviews am Tag der offenen Tür

Schüler |

None
None

 

Interviews am Tag der offenen Tür

 

Interview Besucher


Wie finden Sie den Tag der offenen Tür?
• Sehr gut, eine schöne Idee und für Interessierte mal die Möglichkeit hinter die Kulissen des MGL zu blicken.

• Sehr toll, vor allem die Informationen zur Schule und auch die Ausstellungen zu den Themen Schüleraustausch, fridays for future und Nachhaltigkeit waren sehr interessant.

• Ist eine gute Idee und für die Viertklässler eine Chance, sich den Unterricht mal anzusehen, um zu entscheiden, ob das MGL die richtige Schule ist.

Was finden sie am besten?
• Die Atmosphäre und den Unterricht. So konnten wir Einblicke in die Unterrichtsform erlangen.

• Die Unterrichtsstunden und die Chemie-Show, die war sehr spannend.

• Die Auftritte der Big Band und der Bläserklasse, die haben uns schwer begeistert. Wir überlegen unser Kind auch in der Bläserklasse anzumelden.

Was, denken Sie, ist die Statur auf dem Schulhof?
• Ich denke das ist moderne Kunst...

• Ich habe sie noch nicht gesehen. Wo ist es denn?

• Ich glaube, das ist ein Abi-Denkmal und soll eine Hose darstellen.

Wie finden Sie die Schule?
• Sehr gut, schön und interessant. Gerade auch die Schulführungen waren sehr aufschlussreich und haben mir neue, nicht gekannte Informationen gegeben.

• Ich war vor 20 Jahren selbst Schüler des MGL und kenne noch das alte Molti-Gebäude für die damaligen Fünft- und Sechstklässler und den alten Innenhof. Durch den Anbau und die neuen Klassenräume im Innenhof wurden für die Schüler kürzere Wege geschaffen. Das hat sich sehr gelohnt.

• Ich kenne das Schulgebäude bereits, finde es aber nach wie vor gut.

Werden Sie Ihr Kind hier ans MGL geben?
• Ich denke ja, wenn sich mein Kind dafür entscheidet.

• Auf jeden Fall, gerade die Unterrichtsstunden waren toll und haben uns in unserer Entscheidung bestärkt.

• Ich denke schon, vorausgesetzt mein Kind bekommt die Empfehlung. Wir werden uns jedoch noch weitere Schulen angucken.

Carlotta Schmitz



Interview 5b – Bläserklasse


Wart ihr sehr aufgeregt?
Nein, nicht richtig. Ein paar schon.

Hat es lange gedauert, zu proben?
Nein.

Was war am schwierigsten?
Die „Ode an die Freude“.

Seid ihr mit eurem Auftritt zufrieden?
Ja, sehr.

Hat sich jemand von euch verspielt?
Ja, einmal die Trompeten.

Wer hat euch dirigiert?
Herr Lehmann.

Gefällt es euch in der Bläserklasse?
Ja, sehr.

Welche Instrumente gibt es?
Klarinette, Saxophon, Querflöte, Trompete, Tuba, Euphonien, Posaune



Interview zur Musical AG



Wer leitet die Musical AG?
Herr Lehmann leitet die Musical AG.

Wie viel Arbeit steckt ihr in die AG?
Wir stecken sehr viel Arbeit in das Musical, da wir uns alles selbst ausdenken.

Behandelt ihr bestimmte Themen?
Wir hatten die Jahre zuvor immer etwas Lustiges, deswegen hatten wir in diesem Jahr Lust auf ein
ernsteres Thema.

Wer entscheidet, welche Stücke ihr spielt?
Die ganze Musical AG sucht aus, welche Stücke gespielt werden.

Wie lange gibt es die Musical AG schon?
Die AG gibt es seit vier Jahren.

Wie viele Leute sind in der Musical AG?
Dieses Jahr gab es dreizehn Rollen.


Das Interview führten Max Klimetzki und Moritz Munsch mit den Musicaldarstellern Melissa Mustroph, Niklas Hausen, Thanh Nguyen, Kim-Lisanne Bösche und Jule Becker.



Interview zur Big Band

Wer leitet die Big Band? Herr Lehmann leitet die Big Band. Wie viel Arbeit steckt ihr in die AG? Wir proben immer dienstags von der siebten bis zur achten Stunde. In der Musicalzeit sind die Proben intensiver, dann üben wir auch mehr zu Hause. Muss man ein Instrument spielen, um in die Big Band zu kommen? Man muss ein Instrument besitzen und es ein bisschen spielen können. Welche Instrumente werden in der Big Band gespielt? In der Big Band werden die Instrumente Gitarre, Saxofon, Klarinette, Schlagzeug, Klavier und Trompete gespielt. Wer endscheidet, welche Lieder ihr spielt? Herr Lehmann sucht aus, welche Lieder wir spielen. Wir können aber Wünsche äußern und er probiert es dann umzusetzen. Wie lange gibt es die Big Band schon? So wie es die Big Band heute gibt, gibt es sie seit zwei Jahren. Wie viele Leute sind in der Big Band? Wir sind vierzehn Leute. Fünf Gitarristen, zwei Saxofonisten, zwei Klarinettisten, zwei Schlagzeuger, einer am Klavier, zwei mit Trompete. Das Interview führten Max Klimetzki und Moritz Munsch mit den Big Band Mitgliedern Davide de Palo (Gitarre) und David Kamp (Klavier)

Kommentar schreiben

Kommentare schreiben

Um Kommentare schreiben zu können, musst du angemeldet sein.

Anmelden

0 Kommentare

Dein Browser ist sehr alt!