Am Morgen des 9.11.2018 fand der „Martinslauf“ des MGL statt.
Viele freiwillige Schüler und Lehrer gingen vom Schulhof aus mit „führenden Fackeln“ schweigend zur Martinskirche in Linz und dann weiter durch den Wald auf den Kaiserberg.
Frau Gast und Frau Meltzow haben diesen etwas anderen Gottesdienst zusammen mit ihren 10ner Religionskursen geplant und organisiert. Da die Kirche in letzter Zeit leider nicht mehr so attraktiv für die Schüler war, wollte man eine andere Art von Gottesdienst, ohne einen zu starken religiösen Hintergrund, veranstalten. Die Idee des Fußmarsches kam von Frau Gast, die Schüler bestimmten dann den genauen Ablauf. Die Fackeln sorgten für eine harmonische Atmosphäre im leicht dämmrigen Morgenlicht. Vor der Martinskirche sangen dann alle zusammen das Lied „We are the world“. Danach gingen wir in Gedanken an unseren Gemeinschaftsgeist schweigend auf den Kaiserberg. Dort bekam jeder von uns ein Teelicht als Zeichen für unser inneres Licht und wir teilten Brot bei einem Lied zum Nachdenken. Durch die vielen Lichter und die schöne Atmosphäre war es ein sehr entspannter und harmonischer Augenblick mit einer tollen Aussicht. Nach ca. einer halben Stunde voller spiritueller Erfahrungen gingen wir wieder zurück zur Schule.
Die meisten Schüler fanden diesen Weg eine tolle Abwechslung zum normalen Gottesdienst. Damit es etwas Besonderes bleibt, soll diese Art von Gottesdienst nur einmal im Jahr stattfinden.
Es lohnt sich für alle bei diesem Gang mitzumachen, nicht nur um spirituelle Erfahrungen zu sammeln, sondern auch um das Gemeinschaftsgefühl des MGL zu stärken.
Frida Lebenstedt und Linda Hildebrandt
Kommentar schreiben
Kommentare schreiben
Um Kommentare schreiben zu können, musst du angemeldet sein.
Anmelden0 Kommentare