Schulleben

Kursfahrt nach Weimar – Wir entdecken die Kulturstadt Deutschlands

Niklas Hausen |

None
None

Am 18. Juni 2019 ging es pünktlich um sieben Uhr für die Leistungskurse Deutsch und Geschichte auf eine Entdeckungsreise an einen Ort voller Schönheit, Kultur und Geschichte.

Unter der Leitung von Frau Charlier und Herrn Walker sollten wir eine Stadt vorfinden, in der schon vor mehreren hundert Jahren Dichter, Denker und Künstler ein Zuhause fanden und in der eine junge Republik ihre Keimzelle fand. Die Rede ist weder von Paris, noch London, noch Wien – nein, die beschriebene Stadt liegt mitten in Thüringen und trägt den Namen Weimar. Auf dieser Kursfahrt lernten wir eine Perle Deutschlands kennen, die einige der mitfahrenden Schüler bereits träumen ließ, selbst einmal dort studieren zu können. Auch Urlaubsplanungen wurden bereits überdacht, denn: Wozu braucht man Venedig, wenn man Weimar haben kann?

Um zwölf Uhr mittags trafen wir in unserer Jugendherberge ein und wurden sofort auf die ansehnliche Innenstadt losgelassen. Der erste Eindruck von Weimar bei gutem Wetter ließ sich am besten mit einem Eis in der Eisdiele „Giancarlo“ genießen. Die Mitschülerin Gözde Sarigül aus dem Deutsch-LK meinte schon bald: „Weimar vermittelt eine sehr angenehme Atmosphäre, sodass man sich fast schon wie zu Hause fühlt. “ Thorben Thieme aus dem Geschichts-LK betont vor allem, dass das Stadtbild der Innenstadt durch seine Bäume und Parks sehr grün sei. Nachdem also die Schülerinnen und Schüler ihre ersten Eindrücke von der Kulturstadt sammeln konnten, begannen auch schon die ersten Programmpunkte, um das Gesamtbild zu vertiefen. Ein Anlaufpunkt der Stadtführung war zum Beispiel das Deutsche Nationaltheater, vor dem das berühmte Goethe-Schiller-Denkmal prangt. So tagte hier auch im Jahr 1919 die verfassungsgebende Nationalversammlung aus der schon bald die Weimarer Republik entspringen soll.

Ganz im Mittelpunkt der Stadt stehen Johann Wolfgang von Goethe und Friedrich Schiller, die durch Denkmäler, Sehenswürdigkeiten und gar Fanshops allgegenwärtig sind. Und das ist auch kein Wunder, denn Weimar war seit dem 26. Lebensjahr Goethes Zuhause, Schiller folgte ihm im Jahre 1799. Doch die Prominenz und Präsenz der beiden in der Stadt hat auch Schattenseiten. So wird das Dichterpaar nahezu romantisierend inszeniert, sodass ein kritisches Hinterfragen der beiden Persönlichkeiten nicht erwünscht scheint. Goethes und Schillers Wohnhäuser werden zu den größten Attraktionen aufgeblasen und mit dem Theaterstück „Goethe live. Das große Interview“ wird sogar versucht, Tote wieder zum Leben zu erwecken. Auch diese inszenierende Seite Weimars erleben wir Schüler auf dieser Exkursion hautnah. Doch hat Weimar noch mehr Persönlichkeiten zu bieten, die jedoch im Schatten Schillers und Goethes verschwinden. Das findet auch der davon enttäuschte Geschichts-Lkler Thieme: „Schade ist nur, dass man sich mitunter auf die beiden versteift und andere wichtige Persönlichkeiten wie Nietzsche und Herder oder Epochen wie die Weimarer Republik nahezu außer Acht gelassen werden. “

Am folgenden Tag besichtigten die interessierten Schülerinnen und Schüler die Herzogin-Anna-Amalia-Bibliothek, in der es noch im Jahr 2004 gebrannt hatte, sodass 50.000 historische Bücher im Wert von 67 Millionen Euro verloren gingen. Doch der materielle Schaden ist nichts gegen den Schaden, der dadurch für die Kultur und Geschichte der Stadt Weimar entstanden ist. Jedenfalls war es uns möglich, die restaurierte Bibliothek mit einem schmucken Rokokosaal zu besuchen. Als Abschluss fuhren wir auf den Ettersberg bei Weimar und besuchten das Konzentrationslager Buchenwald, durch das wir mit einer sehr kompetenten und informativen Führung geleitet wurden. Letztlich fehlen der Schülerin Gözde Sarigül die Worte, um den Horror zu beschreiben, der sich an diesem Ort abgespielt hat. Und so denke ich, ging es uns allen. Begründet damit, dass das KZ Buchenwald eine immense Bedeutung in der jüngsten Geschichte hat, wird auf dieses Thema noch einmal in einem separaten Artikel eingegangen.

Letztendlich empfanden wir alle die Kursfahrt nach Weimar als sehr gelungen. Die Balance zwischen Freizeit und Programm waren gegeben, sodass für jeden etwas dabei war, und vor allem nimmt jeder Schüler einen Teil der Kulturstadt mit nach Hause, denn dem Charme von Weimar kann man nur schwer entgehen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare schreiben

Um Kommentare schreiben zu können, musst du angemeldet sein.

Anmelden

0 Kommentare

Dein Browser ist sehr alt!